Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liesner, Andrea; Wischmann, Anke |
---|---|
Titel | Struktur und Agency. Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 305-322
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13771-7_15 |
Schlagwörter | Narratives Interview; Soziale Ungleichheit; Verstehen; Soziale Benachteiligung; Schuljahr 07; Schülerin; Aktivität; Interaktion; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lernprozess; Migrationshintergrund; Rassismus; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis des handelnden Subjekts und den strukturellen Bedingungen seines Handelns markieren die Autorinnen als zentrale Grundlage der Diskussion um Teilhabe und widmen sich vor diesem Hintergrund der Untersuchung von Lernprozessen. Zunächst werden soziologische Konzepte des Structure-Agency-Verhältnisses vorgestellt und Ansätze der Positionalität der Forschenden reflektiert. Anhand eines Interviews mit einer Zwölfjährigen wird rekonstruiert, wie die Lernerfahrungen des Mädchens und deren Beschreibungen durch rassistische Strukturen gerahmt werden. Die Interaktion im Interview wird im Kontext struktureller Verhältnisse reflektiert und gezeigt, wie diese gleichzeitig benachteiligen sowie privilegieren und vor allem festlegen, was als sagbar gilt und zum Gegenstand der Forschung gemacht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |