Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiesner, Andrea; Wischmann, Anke
TitelStruktur und Agency.
Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 305-322
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_15
SchlagwörterNarratives Interview; Soziale Ungleichheit; Verstehen; Soziale Benachteiligung; Schuljahr 07; Schülerin; Aktivität; Interaktion; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lernprozess; Migrationshintergrund; Rassismus; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDas Verhältnis des handelnden Subjekts und den strukturellen Bedingungen seines Handelns markieren die Autorinnen als zentrale Grundlage der Diskussion um Teilhabe und widmen sich vor diesem Hintergrund der Untersuchung von Lernprozessen. Zunächst werden soziologische Konzepte des Structure-Agency-Verhältnisses vorgestellt und Ansätze der Positionalität der Forschenden reflektiert. Anhand eines Interviews mit einer Zwölfjährigen wird rekonstruiert, wie die Lernerfahrungen des Mädchens und deren Beschreibungen durch rassistische Strukturen gerahmt werden. Die Interaktion im Interview wird im Kontext struktureller Verhältnisse reflektiert und gezeigt, wie diese gleichzeitig benachteiligen sowie privilegieren und vor allem festlegen, was als sagbar gilt und zum Gegenstand der Forschung gemacht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: