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Autor/inn/enHummrich, Merle; Hebenstreit, Astrid; Hinrichsen, Merle
TitelMöglichkeitsräume und Teilhabechancen in Bildungsprozessen.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 279-303
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_14
SchlagwörterBildungsprozess; Biografische Methode; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Sozialraum; Deutschland; Schule; Sozialraum; Beispiel; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Ausgrenzung; Bildungsbeteiligung; Homepage; Biografische Methode; Schule; Schulkultur; Beispiel; Inklusion; Ausgrenzung; Institution; Homepage; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert Teilhabechancen in Bildungsprozessen in schulischen und familialen Kontexten aus einer mehrebenenanalytischen Perspektive. Auf Basis zweier Fallstudien wird das theoretische Modell des Möglichkeitsraumes empirisch ausgelotet und theoretisch weiter begründet. Dieses Modell, so die Autorinnen, ermöglicht die Untersuchung von Teilhabechancen "als durch Platzierungen und Verortungen im Kontext eines (Sozial-)Raumes bedingte (Handlungs-)Optionen der Partizipation an Bildung... die sich im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion eröffnen oder verschließen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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