Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demmer, Christine; Klika, Dorle |
---|---|
Titel | Omnes omnia omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 243-257
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13771-7_12 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Biografieforschung; Interview; Auswertung; Familie; Partnerschaft; Frau; Biografie; Diskurs; Familie; Frau; Partnerschaft; Interview; Körperbehinderung; Schule; Berufstätigkeit; Behinderung; Auswertung; Biografieforschung; Bildungsprozess; Schule; Berufstätigkeit; Behinderung; Körperbehinderung; Biografie; Diskurs |
Abstract | Die Autorinnen zeigen auf, wie die aktuelle Diskussion um Inklusion die Allgemeine Erziehungswissenschaft erneut und verstärkt mit Anfragen nach der Beschaffenheit des Verhältnisses von Allgemeinem und Besonderem konfrontiert wird und rekonstruieren die historische Entwicklung des Diskurses um Behinderung. Mit einem biographie- und bildungstheoretisch ausgerichteten Zugang werden lebensgeschichtliche Narrationen von Frauen mit körperlicher Beeinträchtigung untersucht und vor allem auf Bildungsprozesse in den Bereichen Schule, Familie, Partnerschaft und Berufstätigkeit fokussiert. Die Autorinnen arbeiten heraus, wie die biografischen Erzählungen sowohl auf das, besondere Allgemeine' und das, allgemeine Besondere' fokussieren und dass soziale Teilhabe als aktiver und kontextbedingter Aushandlungsprozess aufgefasst werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |