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Autor/inDausien, Bettina
Titel"Bildungsbiographien" als Norm und Leistung gesellschaftlicher Teilhabe.
Biographietheoretische Perspektiven.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 87-110
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_5
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Soziale Norm; Biografie; Partizipation; Zeit; Bildungsforschung; Leistung; Soziale Norm; Ausgrenzung; Bildungsbeteiligung; Inklusion; Partizipation; Zeit; Ausgrenzung; Biografie; Leistung
AbstractIn ihrem Beitrag zeigt die Autorin auf, dass die Frage von Bildung und Teilhabe häufig implizit oder explizit mit einem räumlichen Modell verbunden wird, während die Zeitdimension eher vernachlässigt werde. Der Zusammenhang von Bildung und Teilhabe, so die Autorin, erfordere es jedoch, die Zeitdimension der Biographie systematisch einzubeziehen, da die Frage von Teilhabe und Ausgrenzung (auch) im Zeitrahmen individueller Lebensgeschichten wirksam werde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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