Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKersten, Saskia
TitelEmail communication in the EFL classroom.
QuelleAus: Ludwig, Christian (Hrsg.); Poel, Kris van de (Hrsg.): Collaborative learning and new media. New insights into an evolving field. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017) S. 87-102Verfügbarkeit 
ReiheForum Angewandte Linguistik. 59
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-66797-3; 978-3-631-66797-2
SchlagwörterUmgangsform; Bewusstsein; Kommunikation; Medieneinsatz; Bewusstsein; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikation; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; E-Mail; Interaktion; Lernen; Unterrichtsbeispiel; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; E-Mail; Kulturelle Bildung
AbstractDieses Kapitel gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von Emails als eine Form der computervermittelten Kommunikation im fremdsprachlichen Englischunterricht. Da es sich bei Emails nicht um eine einheitliche Textsorte handelt, stellen sie für Fremdsprachenlernende eine Herausforderung dar. Um erfolgreich zu kommunizieren, benötigen die Lernenden nicht nur fremdsprachliches Wissen, sondern auch Wissen über die Gepflogenheiten der Emailkommunikation in den jeweiligen Sprachgemeinschaften. Diese hängen wiederum stark vom Kontext und der Beziehung der Interaktionspartner untereinander ab. Dieses Wissen können Fremdsprachenlernende durch kollaboratives Lernen und authentische Interaktion erwerben, in dem sie selbst an Emailkommunikation in der Fremdsprache teilnehmen und/oder über sie reflektieren und dies ggf. durch weitere Unterrichtsaktivitäten ergänzt werden. (DIPF/Orig.).

Emails are among the most routinely used means of communication in many people's lives, but both the content and the style between one email and the next can differ drastically depending on a number of factors, such as the relationship of the interactants, the level of synchronicity, the purpose of the email, the communicative situation, cultural background etc., making it a difficult genre to master. Using emails to communicate in English as a foreign language with both native speaker and non-native speaker peers offers the opportunity to foster the learners' genre and register awareness while engaging in authentic communication. This chapter outlines the features of email communication, highlighting the key findings of research in this area, including factors that influence, for example, the form of address and the style of emails and makes suggestions of how the use of emails can be integrated in the EFL classroom. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: