Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beyerl, Maria (Hrsg.); Fritz, Julia (Hrsg.); Kuzle, Ana (Hrsg.); Ohlendorf, Meike (Hrsg.); Rott, Benjamin (Hrsg.) |
---|---|
Institution | GDM-Arbeitskreis Problemlösen / Herbsttagung (2016 : Braunschweig); GDM-Arbeitskreis Problemlösen |
Titel | Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. |
Quelle | Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2017), 183 S. |
Reihe | Ars Inveniendi et Dejudicandi. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95987-061-2; 978-3-95987-061-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsdesign; Erkennen; Fähigkeit; Kreativität; Lernpsychologie; Problemlösen; Fehler; Erfahrungslernen; Fachdidaktik; Analysis; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Analyse; Aufgabenstellung; Konferenzschrift; Schwierigkeit; Strategie; Braunschweig |
Abstract | Das (mathematische) Problemlösen ist und bleibt ein hochaktuelles Thema der Bildungswissenschaften, der Psychologie und - nicht zuletzt - der Fachdidaktik (Mathematik). Es ist allgemeiner Konsens, dass das Problemlösen zu den Schlüsselkompetenzen gehört, die von Lernenden in allen Jahrgangsstufen der Schulausbildung und im Studium erworben werden sollten. [Der Tagungsband zur dritten] Herbsttagung des Arbeitskreises Problemlösen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik [enthält folgende Beiträge:] (1) Harald Schaub: 60 Jahre Forschung zum Problemlösen - Kompetenz für das Handeln und Entscheiden in sozio-technischen Systemen; (2) Benjamin Rott, Ana Kuzle: Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz - die mathematikdidaktische Perspektive; (3) Maria Beyerl, Julia Fritz: Ausgewählte Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz; (4) Thomas Gawlick: Analyse von Problemlöseprozessen mit Tempelbildern und Barrierebändern; (5) Raja Herold-Blasius, Benjamin Rott: Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? Methodische Überlegungen zur Analyse; (6) Julia Joklitschke, Benjamin Rott, Maike Schindler: Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns; (7) Meike Ohlendorf: Zur Phase Rückschau im Problemlöseunterricht; (8) Anna-Christin Söhling: Zum Zusammenhang zwischen Abduktion und psychologischen Problemlösetheorien; (9) Thomas Stenzel: Problemlösen und Beweisen im Mathematikstudium - eine Kategorisierung von Aufgaben der Analysis I. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |