Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaug-Schnabel, Gabriele
TitelLernorte und Bildungsbegleitung neu denken - denn es geht um Bewegungsvielfalt, Denkfreiheit und Handlungsspielraum.
QuelleAus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Gut starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 250-254Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-9070-4; 978-3-7780-9070-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Motorische Entwicklung; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Motorisches Lernen; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Entwicklung
AbstractVerf. zeigt anhand einer Bilderserie die Rolle der Partizipation am eigenen Lernen, welche die Gestaltung des Lernens und entsprechende Lernwege beeinflusst. Moderne Lernorte sind heute von hohen Ansprüchen geprägt, da sie Kinder vor vielfältige Herausforderungen stellen sollen. Die Bewegungsvielfalt, die Denkfreiheit und der Handlungsspielraum sind entscheidende Attribute, um die pädagogische Wirksamkeit stark zu steigern. Verf. erörtert den Gedanken, dass die gelebte Partizipation der Kinder die Bildung diverser Fähigkeiten am stärksten ermöglichen kann, wenn die professionelle, pädagogische Begleitung lediglich passiv assistiert. (RHO). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: