Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weishaupt, Horst |
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Titel | Die Förderschule als sonderpädagogischer Förderort. |
Quelle | Aus: Gercke, Magdalena (Hrsg.); Opalinski, Saskia (Hrsg.); Thonagel, Tim (Hrsg.): Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion. Zusammenhänge - Widersprüche - Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 39-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17083-2; 978-3-658-17083-7; 978-3-658-17084-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17084-4_4 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulorganisation; Schülerzahl; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Lernbedingungen; Lernbehinderung; Inklusion; Angebot; Statistik; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Qualität; Jugendlicher; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In der Inklusionsdiskussion wird oft die Qualität der Lernbedingungen an den allgemeinen Schulen kritisch betrachtet. Nicht weiter untersucht werden die Lernbedingungen an den Förderschulen obwohl es dazu wenig Forschung gibt. Kaum beachtet werden die schulorganisatorischen Gegebenheiten bei den Förderschulen. Deshalb wird anhand der Schulverzeichnisse der Länder Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz dargestellt, in welchem Umfang Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Schulen mit mehreren Förderschwerpunkten und mit zielgleich und zieldifferent zu unterrichtenden Schüler*innen unterrichtet werden. Die Ergebnisse führen zu Rückfragen an die Qualität der Lernbedingungen an den Förderschulen und verweisen auf Forschungsbedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |