Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiedenbiedel, Catrin
TitelInklusion am Gymnasium.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 236-246Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Anspruchsniveau; Anspruchsniveau; Deutschland; Gymnasium; Pädagogik; Selbstverständnis; Tradition; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Gymnasium; Inklusion; Selbstverständnis; Tradition; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt den Versuch dar, den Anspruch auf gymnasiale Bildung mit dem Anspruch auf inklusive Bildung in einem weiten, auf verschiedene Diversitätsdimensionen ausgerichteten lnklusionsverständnis, aber auch im engeren Sinne eines gemeinsamen Unterrichts von Schüler_innen mit und ohne Anspruch auf sonderpädagogische Förderung zusammenzudenken. Dabei werden einige Widersprüche aufgezeigt, die sich aus der Verbindung der pädagogischen Traditionen des Gymnasiums und dessen exklusivem Selbstverständnis mit der Forderung nach einer inklusiven Schule für Alle ergeben. Es werden aber auch Anknüpfungspunkte im Sinne eines gemeinsamen Interesses aufgezeigt, die Raum geben sollen für Anschlussüberlegungen zu einer inklusiven gymnasialen Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: