Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiene, Annette; Lau, Ramona
TitelNachteilsausgleich und Selbstwirksamkeitserfahrungen in einer (perspektivisch) inklusiven Oberstufe.
Führt die Gewährung von Nachteilsausgleichsmaßnahmen zur Bildungsgerechtigkeit?
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 181-188
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterBildungserfolg; Interview; Selbstwirksamkeit; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Gymnasiale Oberstufe; Lehren; Unterrichtsmedien; Inklusion; Gerechtigkeit; Unterstützung; Bielefeld; Deutschland
AbstractNachteilsausgleichsmaßnahmen sind in der derzeitigen schulischen Leistungslogik auch und gerade in der gymnasialen Oberstufe unverzichtbare Instrumente, um von Beeinträchtigungen betroffenen Schüler_innen Leistungserbringung zu ermöglichen. Interviews mit betroffenen Personen zeigen aber auch, dass die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleich den Ausbau von Selbstwirksamkeitserwartungen behindern kann. Aus diesem Spannungsfeld heraus stellt sich die Frage, wie ein Bildungssystem aussieht, dem Leistungsgerechtigkeit nicht ausreicht, das Bildungsgerechtigkeit fordert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: