Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiene, Annette; Lau, Ramona |
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Titel | Nachteilsausgleich und Selbstwirksamkeitserfahrungen in einer (perspektivisch) inklusiven Oberstufe. Führt die Gewährung von Nachteilsausgleichsmaßnahmen zur Bildungsgerechtigkeit? |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 181-188
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Interview; Selbstwirksamkeit; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Gymnasiale Oberstufe; Lehren; Unterrichtsmedien; Inklusion; Gerechtigkeit; Unterstützung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Nachteilsausgleichsmaßnahmen sind in der derzeitigen schulischen Leistungslogik auch und gerade in der gymnasialen Oberstufe unverzichtbare Instrumente, um von Beeinträchtigungen betroffenen Schüler_innen Leistungserbringung zu ermöglichen. Interviews mit betroffenen Personen zeigen aber auch, dass die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleich den Ausbau von Selbstwirksamkeitserwartungen behindern kann. Aus diesem Spannungsfeld heraus stellt sich die Frage, wie ein Bildungssystem aussieht, dem Leistungsgerechtigkeit nicht ausreicht, das Bildungsgerechtigkeit fordert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |