Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streese, Bettina; Schiermeyer-Reichl, Ines; Meyer, Andrea; Moritz, Frauke; Wenzel, Elke |
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Titel | Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur, inklusiven Leistungsbewertung' in Schulen der Sekundarstufe. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 121-129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Schulgesetz; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Leistungsbeurteilung; Inklusion; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen ergeben sich im inklusiven schulischen Alltag Grenzen eines pädagogisch befriedigenden Umgangs mit der Bewertung von Leistungen von Schüler_innen mit vermutetem, temporärem oder festgestelltem (sonderpädagogischen) Unterstützungsbedarf. Dieser reflektierende Praxisbeitrag zeigt die für die Sekundarstufe 1 in Nordrhein-Westfalen (NRW) aktuell bestehende Diskrepanz zwischen pädagogischen Notwendigkeiten und rechtlichen Möglichkeiten in diesem Kontext an zwei konkreten Beispielen aus nordrhein-westfälischen Gesamtschulen auf. Die dahinterliegende Frage ist die nach den nötigen Handlungsspielräumen für Schulen, um im inklusiven Schulalltag mit allen Konsequenzen inklusiv bewerten zu dürfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |