Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krämer, Heike; Schad-Dankwart, Inga |
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Sonst. Personen | Schraaf, Ursula (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Voruntersuchung zur Ermittlung des Änderungsbedarfs von Struktur und Inhalten der Berufsausbildung Mediengestalter Bild und Ton/Mediengestalterin Bild und Ton. Abschlussbericht zu Entwicklungsprojekt 4.2.531; Laufzeit II/2016-I/2017. September 2017. |
Quelle | Bonn (2017), 32 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Fallstudie; Berufsausbildung; Prüfung; Modernisierung; Fallstudie; Ausbildungsordnung; Film- und Videoeditor; Prüfung; Berufsausbildung; Ausbildungsordnung; Film- und Videoeditor; Modernisierung; Mediengestalter |
Abstract | "Technologische und organisatorische Änderungen bei der zunehmend digitalen Erstellung und Verbreitung von audiovisuellen Medienprodukten haben große Auswirkungen auf die Arbeitswelt und damit auch auf die Ausbildung in den Berufen Mediengestalter Bild und Ton/Mediengestalterin Bild und Ton sowie Film- und Videoeditor/Film- und Videoeditorin. Dies erfordert eine grundlegende Novellierung von Struktur und Inhalten der Ausbildungsregelungen. Auch für die Gestaltung der Prüfungsstruktur sowie die Anpassung von Prüfungsbereichen und -instrumenten sollten, auf Grundlage der Erfahrungen der betrieblichen und der Prüfungspraxis, Empfehlungen erarbeitet werden. Im Rahmen von 16 betrieblichen Fallstudien mit leitfadengestützten Interviews von Ausbildungs- und Personalverantwortlichen in öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie kleineren und größeren Produktionsfirmen, konnte der Bedarf der Unternehmen ermittelt, sowie weitere Anregungen zur Gestaltung der Ausbildungsordnung aufgenommen werden. Die Untersuchung wurde durch einen Fachbeirat begleitet, der die Ergebnisse der Untersuchung validieren und konkretisieren konnte. Auch wurden Möglichkeiten zur Zusammenführung der beiden oben genannten Berufe eruiert. Im Ergebnis wird eine solche Integration von Seiten der Expertinnen und Experten des Fachbeirates gestützt und es wurde entsprechend ein Modell zur möglichen Umsetzung entwickelt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/1 |