Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrämer, Heike; Schad-Dankwart, Inga
Sonst. PersonenSchraaf, Ursula (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVoruntersuchung zur Ermittlung des Änderungsbedarfs von Struktur und Inhalten der Berufsausbildung Mediengestalter Bild und Ton/Mediengestalterin Bild und Ton.
Abschlussbericht zu Entwicklungsprojekt 4.2.531; Laufzeit II/2016-I/2017. September 2017.
QuelleBonn (2017), 32 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Berufsausbildung; Prüfung; Modernisierung; Fallstudie; Ausbildungsordnung; Film- und Videoeditor; Prüfung; Berufsausbildung; Ausbildungsordnung; Film- und Videoeditor; Modernisierung; Mediengestalter
Abstract"Technologische und organisatorische Änderungen bei der zunehmend digitalen Erstellung und Verbreitung von audiovisuellen Medienprodukten haben große Auswirkungen auf die Arbeitswelt und damit auch auf die Ausbildung in den Berufen Mediengestalter Bild und Ton/Mediengestalterin Bild und Ton sowie Film- und Videoeditor/Film- und Videoeditorin. Dies erfordert eine grundlegende Novellierung von Struktur und Inhalten der Ausbildungsregelungen. Auch für die Gestaltung der Prüfungsstruktur sowie die Anpassung von Prüfungsbereichen und -instrumenten sollten, auf Grundlage der Erfahrungen der betrieblichen und der Prüfungspraxis, Empfehlungen erarbeitet werden. Im Rahmen von 16 betrieblichen Fallstudien mit leitfadengestützten Interviews von Ausbildungs- und Personalverantwortlichen in öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie kleineren und größeren Produktionsfirmen, konnte der Bedarf der Unternehmen ermittelt, sowie weitere Anregungen zur Gestaltung der Ausbildungsordnung aufgenommen werden. Die Untersuchung wurde durch einen Fachbeirat begleitet, der die Ergebnisse der Untersuchung validieren und konkretisieren konnte. Auch wurden Möglichkeiten zur Zusammenführung der beiden oben genannten Berufe eruiert. Im Ergebnis wird eine solche Integration von Seiten der Expertinnen und Experten des Fachbeirates gestützt und es wurde entsprechend ein Modell zur möglichen Umsetzung entwickelt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: