Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Max |
---|---|
Titel | Bildung und kulturelle Entwicklung des Menschen. Zur Genese und Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen in pädagogischer Perspektive. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 304 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3644-5; 978-3-7799-3644-2; 978-3-7799-4639-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Denken; Persönlichkeitsentwicklung; Subjektivität; Wahrnehmung; Natur; Sprechen; Ethik; Glück; Kulturanthropologie; Kulturphilosophie; Menschenbild; Moral; Subjekt (Phil); Wissenschaftsgeschichte; Entwicklung |
Abstract | Der Mensch ist ein Kulturwesen, weil er in der Lage ist, die Bedingungen seines Lebens weitgehend selbst zu gestalten. Er ist aber auch ein Teil der Natur, denn seine Fähigkeiten zur Weltgestaltung haben sich in einem naturgeschichtlichen Prozess entwickelt. Die praktische und theoretische Pädagogik muss sich für beides interessieren: Für den Kulturaspekt, weil man Bildung als subjektive Seite der Kultur verstehen kann, aber auch für den naturgeschichtlichen Teil der Menschwerdung, weil hier die Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Entwicklung zu suchen sind. Das Buch zeichnet diese Entwicklung in ihrer Relevanz für die Pädagogik nach. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |