Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenau, Tanja
TitelWortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule.
Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern.
QuelleFrankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017), 372 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2016.
ReiheFremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert. 33
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-72202-8; 978-3-631-72202-2; 978-3-631-72203-9; 978-3-631-72204-6
DOI10.3726/b11089
SchlagwörterAktionsforschung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Test; Wortschatztest; Aktionsforschung; Beobachtung; Bielefeld; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Interview; Lernen; Test; Wörterbuch; Computerunterstützter Unterricht; Online-Recherche; Nutzung; Fallstudie; Fragebogen; Wortschatztest; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Nutzung; Wörterbuch; Online-Recherche; Bielefeld; Deutschland
AbstractBeim Erlernen einer Fremdsprache im schulischen Kontext ist der Umgang mit Wörterbüchern relevant. Die Autorin untersucht die Verwendung von Online-Wörterbüchern in einem themengeleiteten und schülerorientierten Englischunterricht der Grundschule. Anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden betrachtet sie empirisch, ob und inwiefern die Verfügbarkeit eines Online-Wörterbuches zum erfolgreichen autonomen Lernen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten führt. Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus werden besonders in den Blick genommen. Die Erkenntnisse der Arbeit stellen weitreichende Implikationen für die Steigerung der Lernerautonomie, der individuellen Förderung und für die Sicherung längerfristiger Retention dar. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: