Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hippach-Schneider, Ute; Schneider, Verena |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Arbeitsbasierte Lernprogramme im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen (H-VET). Forschungsprojekt 1.5.309. Abschlussbericht. Laufzeit I/14 bis III/17. November 2017. |
Quelle | Bonn (2017), 42 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Lernen; Arbeitsplatz; Höhere Berufsbildung; Internationaler Vergleich; England; Frankreich; Irland; Norwegen; Polen; Österreich |
Abstract | In den sechs europäischen Vergleichsstaaten des Forschungsprojekts gibt es Entwicklungen im tertiären Bildungsbereich, die mit dem Begriff einer "Verberuflichung" zusammengefasst werden können. Dabei werden Bildungsgänge eingeführt oder ausgebaut, die sowohl berufliche als auch akademische Elemente beinhalten und teilweise auch zum Erwerb von Doppelqualifikationen führen. Diese Entwicklungen beziehen sich nicht auf die Einrichtung neuer Bildungseinrichtungen oder Governancestrukturen. Vielmehr findet eine neue Ausdifferenzierung auf der Ebene der Programme, der Einführung neuer Qualifikationen oder eines Upgradings von Institutionen statt. Das Forschungsprojekt widmet sich folgenden zentralen Fragen: Welche länderübergreifenden gemeinsamen Entwicklungen gibt es im tertiären Bildungsbereich? Lassen sich Typen von "dualen" Bildungsangeboten identifizieren? Werden sie dem hochschulischen oder beruflichen Bildungssubsystem zugeordnet? Welches sind die gemeinsamen Merkmale, die "berufliche" Bildung im Sinne von "vocational" und "professional" im tertiären Bildungsbereich markieren? Inwiefern folgen Struktur und Organisation der "dualen" Bildungsangebote im tertiären Bildungsbereich den tradierten nationalen Berufsbildungskonzepten? (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/4 |