Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockinger, Helena |
---|---|
Titel | Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 279 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Religious diversity and education in Europe. 35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3648-0; 978-3-8309-8648-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-156618 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Ethnografie; Trägerschaft; Kind; Kindergarten; Kulturpluralismus; Interreligiöses Lernen; Islam; Religiöse Identität; Differenz; Katholische Kirche; Erzieher; Österreich |
Abstract | In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |