Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Bewegung und Bildung im Kindergarten. Die BeBi-Studie : Qualitätseffekte von Bewegungskindergärten im empirischen Vergleich. |
Quelle | Schorndorf: Hofmann (2017), 278 S. |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 193 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7780-4930-3 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kognition; Bewegungsspiel; Deutschland; Gesundheit; Kindergarten; Kognition; Längsschnittuntersuchung; Sport; Bewegungserziehung; Lizenz; Bildungsprozess; Zertifikat; Kindergarten; Frühpädagogik; Gesundheit; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Sport; Zertifikat; Effekt; Lizenz; Deutschland |
Abstract | Je früher die Intervention und je höher die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten, desto größer die kindlichen Entwicklungseffekte und deren Beitrag für eine prosperierende Gesellschaft. Die BeBi-Studie eruiert als geschichtete, randomisierte, kontrollierte und längsschnittlich angelegte Untersuchung (RCT) die strukturellen und prozessualen Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Kindergartentypen auf die kindlichen Entwicklungsbereiche der Bewegung, Kognition, das (Pro-)Sozialverhalten und die psychosomatische Gesundheit bei 3- bis 6-jährigen Kindern. Dabei wurden nicht die zufälligen, sondern die vermeintlich systematischen Qualitätseffekte in den Blick genommen. Insbesondere die Themensiegel und -zertifikate der "bewegungsfreundlichen, -förderlichen bzw. Bewegungskindergärten" der Landessportbünde und -verbände sowie ihrer Landessportjugenden stehen hierbei im Fokus. Ziel dieses Forschungsberichtes ist es, bewegungspädagogische Grundlagenforschung für den optimalen Entwurf, Bau und Betrieb von bewegungsförderlichen Kindertagesstätten anzubieten. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |