Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinge, Antje
TitelVom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz.
QuelleAus: Oberhaus, Lars (Hrsg.); Stange, Christoph (Hrsg.): Musik und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 91-103
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-3680-1; 978-3-8376-3680-2; 978-3-8394-3680-6
DOI10.14361/9783839436806-006
SchlagwörterBildung; Wissen; Körper (Biol); Musische Erziehung; Bewegung (Motorische); Tanz; Körperlichkeit
AbstractAus körpersoziologischer Sicht stellt Verf. zunächst den Körper als Speicher und Träger von Wissen dar und arbeitet heraus, inwiefern dieses Wissen als eine Art "stille Pädagogik" im Hintergrund wirkt. Anschließend wird auf den aktiven Beitrag des Körpers zur Hervorbringung von Wissen eingegangen und somit der Körper nicht nur als Wissensspeicher, sondern auch als Agens sowie als Reflexions- und Erkenntnisorgan ausgelegt. Anhand von Beispielen aus Sport und Tanz veranschaulicht Verf. diese Reflexivität und zeigt schließlich Bildungspotenziale auf. (phm). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: