Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Eckenbach, Karin |
---|---|
Titel | Bewegung und Lernen. Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Mönks, Franz J. (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster; New York (N.Y.): Waxmann (2017) S. 137-147
PDF als Volltext |
Reihe | Begabungsförderung : individuelle Förderung und inklusive Bildung . 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3716-4; 978-3-8309-3716-6; 978-3-8309-8716-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Förderung; Kind; Schule; Schulbildung; Kognitives Lernen; Lernen; Motorisches Lernen; Begabung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage einer Studie zur Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung stellt sich zukünftig die Frage, wie das Anliegen einer bewegungs-, spiel- und sportorientierten Förderung exekutiver Funktionen in die unterschiedlichen Settings des Schulsports integriert werden kann. Für die Beantwortung dieser Frage wird als didaktischer Rahmen ein bewegungs-, spiel- und sportbezogenes Konzept der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zugrunde gelegt, das in dem Beitrag vorgestellt wird. Dauraufhin werden Ergebnisse einer 2012-2013 in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Interventionsstudie vorgestellt, bei der ein spezifisches exekutiv-funktional profiliertes Förderprogramm durchgeführt wurde. In dem Zusammenhang wird ein exemplarischer Einblick in konkrete bewegungs-, spiel- und sportbezogene Förderanlässe gegeben. Abschließend wird der Frage nach zielführenden Settings einer Lernförderung durch Bewegung im Schulsport nachgegangen, um ausblickend Anknüpfungspunkte für zukünftige Bemühungen aufzuzeigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |