Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurt, Aline |
---|---|
Titel | Resilienz entwickeln und stärken in der Grundschule. Praktische Materialien, die Kinder widerstandsfähiger machen. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2017), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3581-2; 978-3-8346-3581-5 |
Schlagwörter | Erfahrung; Gemeinschaft; Angst; Emotion; Entspannung; Psychische Entwicklung; Psychosoziale Fähigkeit; Resilienz; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Lebensbewältigung; Soziale Beziehung; Angst; Belastung; Entspannung; Erfahrung; Gemeinschaft; Grundschule; Kind; Schüler; Training; Vertrauen; Frühförderung; Psychische Entwicklung; Psychosoziale Fähigkeit; Selbstwertgefühl; Lebensbewältigung; Unterstützung; Resilienz; Kind; Frühförderung; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Training; Grundschulalter; Belastung; Materialsammlung; Unterstützung |
Abstract | Kleine und große Krisen gehören zum Leben wie der Stundenplan zur Schule. Mit diesen Trainingsmaterialien [soll Kindern geholfen werden], schwierige Situationen gut zu bewältigen: Die flexibel einsetzbaren 10- bis 15-Minuten-Einheiten stärken gezielt die psychische Widerstandskraft - jetzt und im späteren Leben. Ob Geschichten, Arbeitsblätter, Übungen, Spiele oder Bastelanleitungen: Die Kinder bearbeiten Module aus vier Kernbereichen ("Selbstwertgefühl stärken", "Umgang mit Gefühlen", "Soziale Kompetenzen" sowie "Kraft und Ruhe tanken") individuell in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Alle Bausteine sind fertig vorbereitet und enthalten sämtliche Materialien. Die Angebote sind zudem 2-fach differenziert, für Leser und für Nicht-Leser. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |