Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Jörg-Peter |
---|---|
Titel | Zu Höchstleistungen beflügeln. Mit gesunder Führung Spitzenleistungen im Schulteam erreichen. |
Quelle | Kronach: Carl Link (2017), VI, 172 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Personal & Führung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-07343-8 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Kreativität; Leistungsfähigkeit; Psychosoziale Fähigkeit; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Aktivität; Gesundheit; Transformation; Organisationsentwicklung; Prävention; Selbstorganisation; Umsetzung |
Abstract | [Dieses Buch wendet sich] an innovative Schulleitende, die mehr wollen, als einfach zu funktionieren, an Lehrkräfte, die nach erfolgreichen, zukunftsfähigen, ganzheitlichen und sinnstiftenden Lösungen suchen, damit ihre Schulen, Ämter und Organisationen, ihre Mitarbeiter und sie selbst gesund und lebendig bleiben und aktiv ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft gestalten. Das Kernstück [...] bildet das "Acht-Phasen-Modell-zur-Spitzenleistung", eine an den Ressourcen ausgerichtete Prozess-Methode, einen Change einzuleiten und erfolgreich umzusetzen, bei dem Schulleitende und ihre Teams begleitet werden. Um diesen Transformationsprozess nachhaltig zu gestalten, braucht es einen Paradigmenwechsel, ein neues Führungskonzept, das die menschliche Komponente und den Sinn des Tuns in den Vordergrund stellt, Raum für Kreativität gibt sowie eine gute Gesundheitsprävention ermöglicht. Das Prinzip der Gesunde Führung beleuchtet diese Aspekte aus einem systemischen Blickwinkel. Für die Zukunftsfähigkeit ist Bildung der wichtigste Faktor. Doch damit sind nicht nur analytisches Verstehen und Wissenskontexte gemeint. Es geht auch um Herzensbildung und um die Verbindung von analytischem Verstehen und intuitivem Spüren. Die Hintergründe dazu [werden] neurophysiologisch beleuchtet. [Um den] Führungsstil reflektieren und neue Seiten entdecken [zu können, werden] Übungen und Fragen zur Selbstreflexion vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |