Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenzl, Thomas; Wernet, Andreas; Kollmer, Imke
TitelPraxisparolen.
Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), V, 90 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-19460-X; 978-3-658-19460-4
DOI10.1007/978-3-658-19461-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Erwartung; Vorstellung (Psy); Wunsch; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Hochschulbildung; Referendariat; Ideal; Praxisbezug; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDas Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie, in der Lehramtsstudierende zu ihren Wünschen hinsichtlich eines stärkeren Praxisbezugs in ihrem Studium befragt wurden. Dabei zeigt sich, dass den konkreten studentischen Vorstellungen von einer praxisnäheren Ausbildung weder stimmige noch realitätstüchtige Deutungsmuster zu Grunde liegen. Stattdessen begegnen wir einem diffusen Ressentiment. Hinter dem Ruf nach mehr Praxis steht ein universitäres Beheimatungsproblem; ein Problem der Einnahme einer studentischen Haltung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: