Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lau, Ramona; Lübeck, Anika |
---|---|
Titel | Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 247-254
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2160-5; 978-3-7815-2160-5; 978-3-7815-5559-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-153845 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Notengebung; Individualisierung; Inklusion; Leistung; Bielefeld |
Abstract | Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld ermöglicht seinen unterschiedlichen Kollegiat_innen in der gymnasialen Oberstufe eine individualisierte Leistungserbringung in vielfältiger Weise. In diesem Beitrag werden wichtige Bausteine für Individualisierung vorgestellt, die sich am Oberstufen-Kolleg als Elemente für den selbstverständlichen Umgang mit Heterogenität bewährt haben. Hierzu gehören unter anderem Phasen notenfreier Bewertung, Wahlfreiheit von Leistungsnachweistypen, fächerübergreifender sowie nicht-formalisierter Unterricht und ein hoher Stellenwert von individueller Beratung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |