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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMavruk, Gülsah; Pitton, Anja; Weis, Ingrid; Wiethoff, Marie
TitelDaZ und Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg - Essen.
Quelle(2017), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerausbildung; Deutsch als Zweitsprache; Praxissemester; Praxisbezug; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen
AbstractDie angegebenen Schulleistungsstudien (s. Literatur) zeigen übereinstimmend, dass die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte deutlich hinter denen ohne Zuwanderungsgeschichte zurückliegen. Die Schere der Leistungsentwicklung zwischen beiden Gruppen an den weiterführenden Schulen geht immer weiter auseinander. Dabei sind nicht nur deutliche Unterschiede im Bereich der Lesekompetenz, sondern auch im Fach Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern zu beobachten (s. Literatur). Im Folgenden wird am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (UDE) beschrieben, wie eine sinnvolle Verknüpfung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit den Praxisphasen vollzogen werden und wie diese inhaltliche Schwerpunktsetzung zukünftig realisiert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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