Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Günther; Thomé, Dorothea |
---|---|
Titel | OLFA 3-9. Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten für die Planung von Fördermaßnahmen. Mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen - mit einer separaten OLFA-Liste für die Schweiz - mit vielen neuen Übungen. 5., verbesserte Auflage. |
Quelle | Oldenburg: isb, Institut für sprachliche Bildung (2017), 60 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942122-22-1 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Pädagogische Psychologie; Förderdiagnostik; Rechtschreibdiagnostik; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Deutschunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Mit der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 liegt ein valides und evaluiertes Förderdiagnose-Instrument für Schüler und Schülerinnen mit großen orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierte Schülertexte werden mit der OLFA 3-9 einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen, die exakte Daten über das jeweilige Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt. Aus den Ergebnissen einer OLFA können die Inhalte einer passgenauen Förderung und Therapie direkt abgeleitet werden. - mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen und Kategorien - mit separater OLFA-Liste für die Schweiz - mit vielen neuen Übungen. Eine OLFA ermöglicht: - eine echte Förderdiagnostik, - einen räumlich und zeitlich flexiblen Einsatz, - eine Differenzierung von Kompetenz und Leistung, - eine Lerndiagnostik ohne jegliche Stress- und Prüfungssituation, - eine effektive Planung und Durchführung erfolgreicher Fördermaßnahmen, - eine hohe Motivierung durch individuelle Rückmeldung über alle Lernfortschritte. (fachzeitungen.de). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |