Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamm, Susanne Annelore
TitelKlassenmusizieren im Praktikum.
Kompetenzselbsteinschätzungen von Musiklehramtsstudierenden.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2017), xii, 326 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-36339
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Musik; Musikunterricht; Musizieren; Praktikum; Dissertation
AbstractDebatten zur Wirksamkeit von studienintegrierten Praxisteilen in der Lehramtsausbildung haben eine lange Tradition. Empirische Ergebnisse aus der Perspektive der Musikpädagogik stehen jedoch bislang aus. Die vorliegende Arbeit untersucht Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Masterstudiengang Musik im Bereich des Klassenmusizierens während des Fachpraktikums. Mittels Experteninterviews (n=8) wurde zunächst ein vorläufiges Modell klassenmusizierspezifischer (Lehr-)Kompetenzen entwickelt. In der anschließen-den Hauptuntersuchung wurden Musiklehramtsstudierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (n=8) vor, während und nach dem Praktikum mit Hilfe von Leitfadeninterviews, Video-Stimulated-Recall-Interviews und einer Legetechnik befragt. Die Daten wurden qualitativ sowie quantitativ analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Klassenmusizieren durch eine große Vielfalt geprägt ist, die sich auf das Begriffsverständnis sowie musikbezogene Tätigkeiten bezieht. (Orig.).

Debate on the effectiveness of practical courses in teacher education has a long history. Today, music-related investigations are still pending. This dissertation examines the self-assessments of student teachers of music (with a focus on music-making) over a five-week practical course with a school class. As a part of the preliminary investigation, an expert survey (n=8) was conducted. Subsequently, music student teachers in the Master's Program at Carl von Ossietzky University Oldenburg (n = 8) were interviewed before, during, and after the practicum. Data was collected via interviews, video-stimulated-interviews and cognitive mapping techniques. The data was then analyzed using qualitative content analysis and descriptive statistics. The insights gained from this study can be used to make adjustments in music teacher training, particularly in the field of making music. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: