Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra |
---|---|
Titel | Interkulturalität und Schule. Migration - Heterogenität - Bildung. |
Quelle | Paderborn: Ferdinand Schöningh (2017), 352 S. |
Reihe | StandardWissen Lehramt; UTB. 4642. Schulpädagogik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4642-6; 978-3-8252-4642-6 |
Schlagwörter | Akkulturation; Kommunikation; Förderung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Soziales Lernen; Lehrbuch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Migration; Migrationshintergrund; Emigration; Elternberatung; Zweitsprachenerwerb; Heterogenität; Integration; Ausländer; Ethnische Minderheit |
Abstract | Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |