Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rautenberg, Iris (Hrsg.); Helms, Stefanie (Hrsg.) |
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Institution | Tagung Der Erwerb Schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - Didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (2015 : Hildesheim) |
Titel | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2017), V, 275 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1702-7; 978-3-8340-1702-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Grundschule; Lernen; Lesen; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schüler; Schreiben; Anfangsunterricht; Leistungsmessung; Textproduktion; Empirische Forschung; Einsprachigkeit; Lesekompetenz; Grundschule; Schüler; Lernen; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Grammatik; Textproduktion; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Leistungsmessung; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Der Band dokumentiert die Diskussion der Tagung Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde didaktische Konsequenzen Förderperspektiven, die am 10./11. September 2015 mit Förderung des Landes Niedersachsens an der Universität Hildesheim stattfand. Die Beiträge berücksichtigen sowohl die Rechtschreib- als auch die Lesefähigkeiten von LernerInnen unterschiedlicher Altersstufen. Aktuelle Ergebnisse repräsentativer empirischer Studien zum Erwerb schriftsprachlicher Strukturen werden vorgestellt, didaktische Konzepte auf Grundlage fachwissenschaftlicher Theorien thematisiert und praktische unterrichtliche Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |