Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeto Carvalho, Isabel
Sonst. PersonenIdel, Till-Sebastian (Geleitw.)
TitelGymnasium und Ganztagsschule.
Videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 329 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2014.
ReiheSpringer Research
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-18357-8
DOI10.1007/978-3-658-18358-5
SchlagwörterExpertenbefragung; Fallstudie; Auslese; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schule; Schulreform; Schulreform; Jugendkultur; Modernisierung; Fallstudie; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Ganztagsschule; Individualisierung; Videoaufzeichnung; Schulforschung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulform; Gymnasium; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Schüler; Lernkultur; Individualisierung; Hausaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Subjekt (Phil); Jugendkultur; Auslese; Modernisierung; Portrait; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Autorin zeigt am Fall eines Gymnasiums, dass und wie "Gymnasialisierung von Schülern und Schülerinnen" durch ganztagsschulische Angebote zum neuen pädagogischen Programm einer Schule wird, die die Eignung ihrer Klientel, so wie die Professionellen sie sich erwünschen, nicht mehr schlicht voraussetzen kann. Die Autorin rekonstruiert aus einer praxistheoretisch-mikrologischen Perspektive und auf der Grundlage von Experteninterviews und Unterrichtsvideographien die Lernkultur eines Gymnasiums, das durch eine pluralisierte Schülerschaft und die Konkurrenz zu anderen Schulen am Standort unter Reformdruck gerät. Das Gymnasium strukturiert sich deshalb zur Ganztagsschule um und verspricht sich von dieser Modernisierungsoption mehr Zeit für die Umsetzung angemessener pädagogischer Konzepte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: