Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kampmann, Elisabeth; Schwering, Gregor |
---|---|
Titel | Teaching Media. Medientheorie für die Schulpraxis. Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2017), 301 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-3053-4; 978-3-8394-3053-8 |
DOI | 10.14361/9783839430538 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178495 urn:nbn:de:0168-ssoar-86188-6 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediengeschichte; Medienkunde; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medientheorie; Schule; Unterricht; Medienpädagogik; Schule; Unterricht; Medientheorie |
Abstract | Angehende und erfahrene Lehrerinnen [und Lehrer] erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendarinnen [und Referendare] und Lehrerinnen [und Lehrer] unterschiedlicher Fachrichtungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |