Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reischke, Susanne |
---|---|
Titel | Unterrichtseinstiege Französisch. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 64 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-15317-6 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Mündliche Leistung; Einstieg; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Hören; Grammatik; Sprechen; Wortschatz; Französischunterricht; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Leistungsmessung; Materialsammlung |
Abstract | Der Unterrichtseinstieg ist nicht nur die didaktisch eigenständige erste Phase des Unterrichts, sondern er verlangt von den Schülern ein abruptes Umschalten - sei es vom außerunterrichtlichen Leben auf den Unterricht oder von einem Lerngegenstand auf einen anderen. Im Fach Französisch fordert er zudem immer auch ein Umstellen von der Muttersprache auf die Fremdsprache. Somit stellt sich [...] Stunde für Stunde die Frage nach dem geeigneten Unterrichtseinstieg. Im bestmöglichen Fall ist er abwechslungsreich, motivierend, zielführend und nimmt auch noch wenig Vorbereitungszeit in Anspruch. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler zu wecken sowie Vorwissen zu aktivieren. [Der Band] enthält neben Unterrichtseinstiegen zur Eröffnung einer neuen thematischen Einheit ebenso Übungen zum stofflichen Aufwärmen. Es handelt sich hier in der Regel um schülerzentrierte bzw. schüleraktivierende Einstiegsmethoden. Diese sind unterteilt nach den funktionalen kommunikativen Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sowie den weiteren Bereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Kompetenz "Sprechen", da diese in der Unterrichtsstunde häufig zu kurz kommt. Zudem gewinnen mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen immer mehr an Bedeutung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |