Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrendel, Nina
TitelReflexives Denken im Geographieunterricht.
Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 316 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016.
ReiheErziehungswissenschaft und Weltgesellschaft. 10
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3578-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Metakognition; Digitale Medien; Deutschland; Geografieunterricht; Inhaltsanalyse; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Interpretation; Fachdidaktik; Metakognition; Transkription; Unterrichtseinheit; Globales Lernen; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Lehrer; Schüler; Unterrichtseinheit; Lerntagebuch; Soziale Software; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Reflexion (Phil); Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Soziale Software; Leitfadeninterview; Interpretation; Transkription; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDem Klimawandel entgegenwirken, nachhaltig mit Ressourcen umgehen oder soziale Ungleichheit abschwächen - die aktuellen Herausforderungen unserer (Welt-)Gesellschaft verlangen der heutigen und zukünftigen Generation viele Kompetenzen ab. Das Globale Lernen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler auf diese Herausforderungen vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen zu fördern, darunter auch die Fähigkeit zur Reflexion. Doch inwieweit denken Lernende überhaupt über diese Themen nach? Und wie kann tiefere Reflexion im Sinne Globalen Lernens angestoßen werden? Solchen Fragen geht diese explorative Studie nach. Mithilfe von Weblogs als digitale Lerntagebücher wurde nach qualitativer Methodik erhoben, wie tiefgreifend Schülerinnen und Schüler über diese oder ähnliche Themenfelder des Globalen Lernens reflektieren, welche Faktoren Reflexion beeinflussen und wie reflexives Denken individuell und gezielt gefördert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: