Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolter, Andrä; Kamm, Caroline; Otto, Alexander; Dahm, Gunther; Kerst, Christian
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
TitelNicht-traditionelle Studierende.
Studienverlauf, Studienerfolg und Lernumwelten.
QuelleBerlin (2017), 91 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 11; Abbildungen 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterStudent; Deutschland
AbstractDer Bericht stellt die Ergebnisse der zweiten Phase des Projekts "Nicht-traditionelle Studierende - zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität (Teil I)" dar. Anliegen ist es, Befunde aus den parallel laufenden Arbeitspaketen, namentlich der Auswertung der amtlichen Hochschulstatistik, der qualitativen Teilstudie sowie der Auswertung der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zu berichten. Der Bericht stellt den Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden in den Mittelpunkt der Betrachtung. Denn der Studienerfolg ist letztlich das entscheidende Kriterium für die Frage, ob sich die in Deutschland in den letzten Jahren betriebene Politik der Öffnung der Hochschulen gegenüber dieser Zielgruppe bewährt oder eher zu einer Belastung für die Hochschulen führt. Zu Beginn dieses Berichts werden - im Anschluss an einen kurzen Überblick über das methodische Vorgehen (Abschnitt 2) - zunächst Ergebnisse der amtlichen Hochschulstatistik zu nicht-traditionellen Studierenden dargestellt, die die quantitative Entwicklung des Studiums ohne Abitur, angefangen vom Jahr 2000 bis nunmehr zum Jahr 2014, veranschaulichen (Abschnitt 3). Gemäß der Panel-Struktur des Projekts liegt der thematische Fokus dieses Berichts auf dem Studienverlauf und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. Es wird aufgezeigt, wie sich das Studium nach der bewältigten Eingangsphase, die zusammen mit der Bildungsbiografie und dem Übergang in die Hochschule Thema eines ersten Projektberichts war (Wolter/Dahm et al. 2014), weiter gestaltet. Insbesondere stehen dabei die Studienleistungen, der Studienfortschritt und die tatsächlichen Erfolgsquoten im Mittelpunkt (Abschnitt 4.1). Ein weiterer in diesem Zusammenhang zentraler Aspekt sind der Studienabbruch und die Gründe dafür. Der Prozess der Studienbewältigung wird anschließend auf Basis von Befunden zu Lernumwelten und Studienstrategien beschrieben (Abschnitt 4.2). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: