Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiedek, Karina; Schiedek, Steffen
TitelUnterrichtsphasen mit kognitivem Anteil im inklusiven Sportunterricht.
Wie Lernprozesse für Schüler des Förderschwerpunkts Lernen unterstützt werden können - Praxisbeispiel.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 53-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
SchlagwörterKognition; Kind; Kognitives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik
AbstractEin hochwertiger kompetenzorientierter Sportunterricht beinhaltet neben sportpraktischen und sozialen Lernphasen auch Phasen mit kognitivem Anteil. Diese Phasen stoßen Lernprozesse an und sind zugleich wichtiger Bestandteil des "Begreifens" von Zusammenhängen. Insbesondere in inklusiven Lerngruppen jedoch stellt die Gestaltung dieser Stundenabschnitte eine große Herausforderung an die Lehrkraft dar. Ausgehend von der These, dass ein Lernen mit vielen oder allen Sinnen gerade Schüler mit Lernschwierigkeiten in ihren Lernprozessen fördern kann, präsentieren Verf. praktisch erprobte Unterrichtsideen (Primarstufe bis Sekundarstufe II) für kognitive Phasen im inklusiven Sportunterricht. Sie beziehen sich auf Unterrichtssituationen, die einen kognitiven Anteil beinhalten können und oftmals durch einen hohen Verbalanteil gekennzeichnet sind (Erarbeitungsphasen, selbstgesteuerte Arbeitsphasen und Vertiefungs- bzw. Reflexionsphasen). (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: