Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiedek, Karina; Schiedek, Steffen |
---|---|
Titel | Unterrichtsphasen mit kognitivem Anteil im inklusiven Sportunterricht. Wie Lernprozesse für Schüler des Förderschwerpunkts Lernen unterstützt werden können - Praxisbeispiel. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 53-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0 |
Schlagwörter | Kognition; Kind; Kognitives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernbehinderung; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Ein hochwertiger kompetenzorientierter Sportunterricht beinhaltet neben sportpraktischen und sozialen Lernphasen auch Phasen mit kognitivem Anteil. Diese Phasen stoßen Lernprozesse an und sind zugleich wichtiger Bestandteil des "Begreifens" von Zusammenhängen. Insbesondere in inklusiven Lerngruppen jedoch stellt die Gestaltung dieser Stundenabschnitte eine große Herausforderung an die Lehrkraft dar. Ausgehend von der These, dass ein Lernen mit vielen oder allen Sinnen gerade Schüler mit Lernschwierigkeiten in ihren Lernprozessen fördern kann, präsentieren Verf. praktisch erprobte Unterrichtsideen (Primarstufe bis Sekundarstufe II) für kognitive Phasen im inklusiven Sportunterricht. Sie beziehen sich auf Unterrichtssituationen, die einen kognitiven Anteil beinhalten können und oftmals durch einen hohen Verbalanteil gekennzeichnet sind (Erarbeitungsphasen, selbstgesteuerte Arbeitsphasen und Vertiefungs- bzw. Reflexionsphasen). (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |