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Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen - Einführung.
Quelle
Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte.Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 316-343Verfügbarkeit
Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit, im inklusiven Sportunterricht auf Schüler mit Sehbehinderung zu treffen (aufgrund der relativ kleinen Betroffenenzahlen) gering, andererseits erfordern gerade diese Schüler oft eine überaus spezifische didaktische und behindertenpädagogische Herangehensweise an den Lern- und Unterrichtsgegenstand, wie in diesem Beitrag gezeigt wird. Nach einigen Hinweisen zu den pädagogischen Herausforderungen wird zunächst allgemein in den Förderschwerpunkt Sehen eingeführt (Terminologie, Bedeutung der Bewegung für sehgeschädigte Kinder, allgemeine Empfehlungen für die Sportlehrkraft). Im zweiten Abschnitt geht es um die Möglichkeiten und Grenzen des gemeinsamen Sportunterrichts sehgeschädigter und sehender Schüler. Verf. skizzieren hier unter anderem empirische Befunde zu der Thematik. Anschließend werden ausführliche dahingehende methodisch-didaktische Hinweise sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte gegeben. (Messerschmidt). (BISp).
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