Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Katlun, Thomas; Bolsinger, Axel
TitelInklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen - Einführung.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 316-343Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Wahrnehmung; Kind; Körperbehinderung; Kommunikation; Sprache; Wahrnehmung; Didaktik; Lehrerverhalten; Schulsport; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sehbehinderung; Sportpädagogik; Empirische Forschung; Kind; Lehrerverhalten; Lehrersprache; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Physische Leistungsfähigkeit; Sprache; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractEinerseits ist die Wahrscheinlichkeit, im inklusiven Sportunterricht auf Schüler mit Sehbehinderung zu treffen (aufgrund der relativ kleinen Betroffenenzahlen) gering, andererseits erfordern gerade diese Schüler oft eine überaus spezifische didaktische und behindertenpädagogische Herangehensweise an den Lern- und Unterrichtsgegenstand, wie in diesem Beitrag gezeigt wird. Nach einigen Hinweisen zu den pädagogischen Herausforderungen wird zunächst allgemein in den Förderschwerpunkt Sehen eingeführt (Terminologie, Bedeutung der Bewegung für sehgeschädigte Kinder, allgemeine Empfehlungen für die Sportlehrkraft). Im zweiten Abschnitt geht es um die Möglichkeiten und Grenzen des gemeinsamen Sportunterrichts sehgeschädigter und sehender Schüler. Verf. skizzieren hier unter anderem empirische Befunde zu der Thematik. Anschließend werden ausführliche dahingehende methodisch-didaktische Hinweise sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte gegeben. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: