Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jordan, Alexander |
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Titel | "Am Ende steht eine Note...!" Überlegungen zur Leistungsbewertung im inklusiven Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 382-395 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0 |
Schlagwörter | Methode; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Bewertung |
Abstract | Leistungsbewertung ist ein pädagogischer Prozess. Verfahren zur Leistungsfeststellung sind sorgfältig und schülerorientiert bereits zu Beginn einer Unterrichtsreihe zu planen. Den Einstieg in diesen Beitrag bilden Überlegungen zur Leistungsbewertung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Danach skizziert Verf. den schulrechtlichen Bezugsrahmen und Gestaltungsauftrag zur Leistungsbewertung im Sportunterricht. Auch werden der pädagogische Rahmen sowie besondere Fördermaßnahmen zur Leistungsbewertung im inklusiven Sportunterricht in den Blick genommen. Auf dieser Basis präsentiert Verf. ein praktisches, inklusiv wirkendes Beispiel zur Leistungsbewertung im Sportunterricht. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |