Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKittsteiner, Jürgen
TitelIndividuelle Förderung im Volleyballkurs.
Hochschuldidaktische Überlegungen.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 96-106Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-650-2
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Individuelle Förderung; Beobachtung; Lehrer; Spiel; Sport; Student; Studium; Volleyball; Sportunterricht; Prüfungsordnung; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Individualisierung; Prüfungsordnung; Heterogenität; Studienordnung; Spiel; Lehrer; Lehrerausbildung; Feedback; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball; Studium; Studienordnung; Lehrveranstaltung; Aufgabenstellung; Heterogenität; Theorie-Praxis-Beziehung; Student
AbstractFür den Sportunterricht werden derzeit Ansprüche formuliert, die auf eine stärkere individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler abzielen. Hochschuldidaktisch scheint das Thema bisher jedoch vernachlässigt. Eine Diskussion zur kompetenzorientierten Lehre, deren Quintessenz eine verbesserte individuelle Förderung der Studierenden ist, steckt an den Universitäten noch in den Kinderschuhen. Vorliegender Beitrag will Bedingungen und Möglichkeiten individueller Förderung an der Hochschule am Beispiel der Volleyballausbildung im Fach Sport an der Universität Regensburg aufzeigen. Dies soll in fünf Schritten geschehen: Zunächst werden allgemeine Hinweise zur Sportlehrerausbildung in Bayern gegeben (2), um dann in die Modul-, Kurs- und Prüfungsstruktur einzuführen (3), die den Hintergrund für kompetenzorientierte Vorüberlegungen bildet (4). Anhand von Beispielen aus dem eigenen Volleyballunterricht gilt es, Umsetzungsmöglichkeiten einer individuellen Förderung zu konkretisieren (5), bevor das Thema abschließend im Hinblick auf das Prüfungswesen gewendet wird (6). (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: