Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schemme, Dorothea (Hrsg.); Novak, Hermann (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen. Erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2017), 591 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5849-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Forschungsmethode; Wissenschaftliche Begleitung; Modellversuch; Berufsbildung; Wissenschaftstheorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Die Begleitforschung in Reformprogrammen zeichnet sich durch eine bipolare und doch integrative Orientierung aus: Einerseits ist sie auf Gestaltung von sozialen Innovationen angelegt und entsprechend dem Entwicklungsauftrag und dem Anspruch auf erfolgreiche Implementierung, andererseits ist sie auf Analyse, Reflexion und wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn ausgerichtet. Der vorliegende Band führt Ergebnisse von wissenschaftlichen Begleitungen in Modell-Programmen alten und neuen Typs mit Stimmen aus unterschiedlichen, partiell ähnlichen Forschungsperspektiven zusammen. Im Fokus stehen die theoretischen und methodologischen Grundlagen der Gestaltungsforschung, die hauptsächlich mit qualitativen Methoden arbeitet. Es werden vielfältige Forschungsansätze und -typen reflektiert: Handlungs- und Begleitforschung, Mode 2-Forschung, partizipative und transdisziplinäre Forschung, Design-Based Research und transformative Forschung. Der Band ergänzt die Ergebnisse der Publikation 'Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung' aus 2017." (Verlag, BIBB-Doku). "Accompanying research reform in programmes is characterised by a bipolar and yet inclusive orientation. On the one hand, it sets out to shape social innovations in line with the development contract and the requirement for successful implementation, and on the other it is focussed on analysis, reflection, and on gaining academic insight. This volume brings together the findings of academic support in both old and new types of pilot programmes with opinions from difering and partially similar research perspectives. It aims to offer insights into the theory and research practice of this particualar type of research and to facilitate transparency with regard to the potential and the limitations of a disgn-focussed type of research." (Publisher, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/1 |