Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBertoni, Marco; Brunello, Giorgio; Cappellari, Lorenzo
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelParents, siblings and schoolmates.
The effects of family-school interactions on educational achievement and long-term labor market outcomes.
Gefälligkeitsübersetzung: Eltern, Geschwister und Mitschüler. Die Auswirkungen der Interaktionen von Familie und Schule auf den Bildungserfolg und langfristige Arbeitsmarktergebnisse.
QuelleBonn (2017), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 11200
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsniveau; Soziale Herkunft; Familie; Familienstruktur; Tochter; Eltern; Schule; Schüler; Interaktion; Bildungsabschluss; Schulleistung; Peer Group; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Berufserfolg; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Dänemark
Abstract"We use Danish register data to investigate whether the effects of schoolmates' gender and average parental education on individual educational achievement, employment and earnings vary with individual family characteristics such as the gender of siblings and own parental education. We find that boys with sisters have worse employment prospects than boys with no sisters when exposed to a higher share of girls at school. The opposite is true for girls who have sisters. We also show that the benefits from exposure to 'privileged' peers accrue mainly to 'disadvantaged' students. These benefits decline when the dispersion of parental education increases. Overall, the size of the estimated effects is small." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: