Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMazziotti, Claudia
TitelWhen young students fail to productively learn with productive failure.
Analyzing core learning mechanisms.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2017), xi, 105 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2017.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-54841
SchlagwörterVerstehen; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Dissertation; Instruktion; Kooperation; Voraussetzung
AbstractEine Reihe von Untersuchungen zeigte, dass Lernansätze, bei denen Schülerinnen und Schüler (SuS) kooperativ eine Aufgabe bearbeiten und erst danach Instruktion erhalten, effektiv für den Erwerb von Verständniswissen sind (z.B. Productive Failure). Da viele frühere Studien mit SuS am Ende der Sekundarstufe I durchgeführt wurden, überprüft die vorliegende Dissertation, inwiefern der lernförderliche Effekt des Lernens mit verzögerter Instruktion auch bei jüngeren SuS zu Beginn der Sekundarstufe I greift. Hierfür wurden zwei quasi-experimentelle Studien durchgeführt und untersucht, inwiefern Aufgabenbearbeiten vor im Vergleich zu Aufgabenbearbeiten nach Instruktion zu mehr konzeptuellem Verständniswissen junger SuS führt. Darüber hinaus wurden die Rolle der Kooperation und die Mechanismen, die zur Effektivität des Lernens mit verzögerter Instruktion beitragen, systematisch analysiert. Die Befunde eröffnen die Diskussion über mögliche Grenzen des Lernens mit verzögerter Instruktion. (Orig.).

There is a growing body of literature demonstrating the beneficial effect of problem solving (often in small groups) prior to instruction for students´ conceptual knowledge acquisition (e.g., Productive Failure). Because the sample of many previous problem-solving-prior-to-instruction studies were formed by middle or high school students, the thesis at hand investigates whether the beneficial effect of learning with delayed instruction also transfers to younger students around the elementary school age. For this, two quasi-experimental studies were conducted. It was tested whether problem solving prior to instruction as compared to problem solving after instruction leads to higher conceptual knowledge of such young students. In addition the role of students´ collaborative problem-solving and the mechanisms leading up to changes in students´ conceptual knowledge were systematically analyzed. The results open the discussion about boundary conditions of learning with delayed instruction. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: