Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Gleichwertigkeit im Zwei-Säulen-Modell? Das Beispiel Gemeinschaftsschule im Saarland. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 105-118 |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8 |
Schlagwörter | Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulprofil; Schülerzahl; Schulform; Gymnasium; Wettbewerb; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Saarland |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag zentral die Frage nach der Gleichwertigkeit im Zwei-Säulen-Modell. Dabei differenziert er Schulstrukturvarianten in den Bundesländern und problematisiert die Zweigliedrigkeit, unter anderem mit der Schulformnachfrage. Am Beispiel der Gemeinschaftsschule im Saarland formuliert er relevante Gelingensfaktoren für eine vielleicht nur vorübergehende Systemlösung in Form von Gymnasien und integrierten Schulformen nebeneinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |