Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter |
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Titel | Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells. Der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 119-141 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Deutschland; Innovation; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulversuch; Soziale Herkunft; Gemeinschaftsschule; Forschungsbericht; Kognitive Kompetenz; Zusammensetzung; Heterogenität; Bildungsbeteiligung; Schulsystem; Schulversuch; Schüler; Lernkultur; Forschungsbericht; Heterogenität; Innovation; Zusammensetzung; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In einem weiteren Beitrag zur Gemeinschaftsschule beleuchten die Autoren den Schulversuch in Nordrhein-Westfalen. Neben Gründungsmotiven und pädagogischen und strukturellen Vorteilen werden anhand von erhobenen Primardaten zur Schülerkomposition (Grundschulempfehlungen, kognitiver Grundfähigkeit, sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund) die Problemfelder analysiert. Hierbei wird deutlich: Eine neue integrierte Schulform im Marktmodell herkömmlicher Schularten bietet eher nur in ländlichen Umfeldern eine schulstrukturelle Alternative und kann wohl nur bei hervorragender Lernkultur und intensiver Förderung überleben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |