Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Kula, Gülbeyaz (Hrsg.); Mignon, Laurent (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. |
Quelle | Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017), 204 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-68102-X; 978-3-631-68102-2 |
DOI | 10.3726/978-3-653-07225-9 |
Schlagwörter | Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Inklusion; Minderheitensprache; Sprachförderung; Internationalisierung; Globalisierung; Studieninhalt; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Heterogenität; Risiko; Deutschland; Europa; Großbritannien; Niedersachsen; Türkei; Österreich |
Abstract | Der Sammelband erörtert aus verschiedenen Blickwinkeln die Bedeutung von Diversität in exemplarisch ausgewählten Hochschulen und Bildungssystemen in Europa sowie in der Lehrer_innenbildung in Deutschland. Damit verbunden ist die Frage, was getan werden kann, um den Herausforderungen der Diversität und der Internationalisierung konstruktiv zu begegnen. Weitere Theoriebildung und konkrete Vorschläge zeigen Wege auf, um die Bildungsbeteiligung aller Menschen, unabhängig von ihrer sozio-ökonomischen, religiösen, ethnischen, kulturellen Herkunft und Zugehörigkeit, ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Alters, ihrer kognitiven und motorischen Fähigkeiten sowie ihrer Sprachen, zu begünstigen und zu erhöhen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |