Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumacher, Eva; Denner, Liselotte
TitelGrundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten.
Mit Online-Materialien. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2017), 318 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25728-7; 978-3-407-25728-4; 978-3-407-29515-6
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Leistungsbegriff; Diagnostik; Kindheit; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Kindergarten; Lebenswelt; Lehrer; Professionalisierung; Schulreife; Berufsbild; Didaktik; Diagnostik; Lehrbuch; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Berufsanforderung; Grundschulpädagogik; Lernverhalten; Weiterführende Schule; Heterogenität; Professionalität; Kindergarten; Schulanfang; Schulreife; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Weiterführende Schule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernverhalten; Didaktik; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Geschichte (Histor); Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsbild; Wissenschaftsdisziplin; Grundschulalter; Heterogenität; Lebenswelt; Professionalität; Gruppe (Soz)
AbstractDie praxisorientierte Einführung enthält u.a. ein einleitendes Kapitel zur Grundschulgeschichte sowie Grundlagenkapitel zur Soziologie und Psychologie, zur Übergangsthematik und zur Professionalisierung. Zu jedem der insgesamt 15 Kapitel gibt es Arbeitsaufträge und Fragen zur grundschulpädagogischen Forschung und zum Arbeitsfeld "Grundschule", die als Online-Material zur Verfügung stehen. Somit regt diese Einführung zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den Themen an, ohne dass dabei der Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin vernachlässigt wird. Das Werk liefert also nicht nur Beiträge zur eigenen Professionalisierung, sondern darüber hinaus auch Impulse für eine fundierte Gestaltung einer gemeinsamen Schule für alle Kinder. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: