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Sonst. PersonenSchmid, Josef (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.)
TitelGovernance und Interdependenz von Bildung.
Internationale Studien und Vergleiche. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2017), 293 S.
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ReiheWirtschafts- und Sozialpolitik. 17
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8487-3810-4; 978-3-8487-3810-6
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Benachteiligung; Arbeitsmarkt; Bildung; Bildungspolitik; Europa; Frankreich; Ghana; Bildungssystem; Schule; Schulpolitik; Schweiz; Sozialpolitik; Steuerung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Privatschule; Abbruch; Aufsatzsammlung; Internationalisierung; Wirkung; Bildungsmarkt; Bildungsbeteiligung; Bildungsmarkt; Schule; Übergang; Privatschule; Steuerung; Internationalisierung; Sozialpolitik; Arbeitsmarkt; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Abbruch; Aufsatzsammlung; Dezentralisierung; Einflussfaktor; Wirkung; Öffentliche Trägerschaft; Europa; Frankreich; Ghana; OECD-Staaten; Schweiz
AbstractWir beobachten eine zunehmende Internationalisierung des Bildungswesens. Welche Effekte haben Bildungsexporte? Wie lassen sich Interdependenzen zwischen Bildungspolitik und anderen Politikfeldern, z.B. mit der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, analysieren? Welche Determinanten und Dynamiken lassen sich im (inter-)nationalen Vergleich identifizieren? [Die Beiträge des Bandes:] 1. Josef Schmid, Claudia Christ: Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleiche; 2. Michael Gebel: Der Übergang vom Bildungssystem in den Arbeitsmarkt im europäischen Vergleich. Die Rolle von Bildungs- und Arbeitsmarktinstitutionen; 3. Henning Lohmann: Geringe Bildung, Bildungsarmut und soziale Teilhabe: Entwicklung und internationale vergleichende Perspektiven; 4. Marie-Christine Fregin: The Impact of Social Policies on Skill Mismatch - Conceptual Framework of an International Comparative Empirical Study; 5. Carolin Knauber, Alexandra Ioannidou: Grundbildungspolitik im Wohlfahrtsstaat: Akteure, Inhalte und Umsetzungsstrategien im internationalen Vergleich; 6. Célia Barrez: French Examples of Subnational Uses of the Issue 'Early-School-Leaving' (ESL): A Reflective Contribution on the Appropriation of a European Benchmark; 7. Maxwell Akansina Aziabah: Decentralization and Internationalization of School-Based Management in Ghana: Implications for School Policy Reform; 8. Rita Nikolai: Rückzug des Staates? Wandel der Staatlichkeit von Schulsystemen im internationalen Vergleich; 9. Andreas Martin, Ina E. Rüber: Der Einfluss nationaler Bildungspolitik auf die Weiterbildungsbeteiligung von Geringqualifizierten - eine international-vergleichende Mehrebenenanalyse auf Basis des Labour Force Survey; 10. Dennis Niemann, Michael Dobbins, Kerstin Martens: Zentralisierung und Dezentralisierung der Hochschulpolitik in Deutschland und der Schweiz; 11. Nadin Fromm: Die binationalen Hochschulen: Ein Beispiel für gelungene Koordination deutscher Hochschulpolitik?; 12. Alexander Raev: Institutionelle Arrangements einer politisierten transnationalen Hochschulbildung vis-à-vis globaler Wissensmärkte - das Beispiel Deutschlands; 13. Younes Qrirou: Auf dem Weg zu einer Governance-theoretischen Typologie internationaler Hochschulkooperationen - Literaturbericht und Richtungen der Forschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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