Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Schulleitung auf den Punkt gebracht. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik (2017), 54 S. |
Reihe | Auf den Punkt gebracht. 1 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-073-X; 978-3-95414-073-2 |
Schlagwörter | Führungsstil; Begriff; Burnout-Syndrom; Persönlichkeit; Rollenverhalten; Begriff; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Literatur; Persönlichkeit; Ratgeber; Schulleitung; Lehrerkollegium; Aufgabe; Führungsstil; Empfehlung; Gefährdung; Rollenverhalten; Wirkung; Burnout-Syndrom; Konzeption; Schulleitung; Lehrerkollegium; Soziale Kompetenz; Literatur; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Berufliche Kompetenz; Aufgabe; Empfehlung; Gefährdung; Konzeption; Ratgeber; Wirkung |
Abstract | Dieses Buch fasst kompakt zusammen, was man über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung weiß. Die Leitidee besteht in einer Analogie zur Quadratur des Kreises: Diese ist in exakter Form nicht möglich, aber in Annäherungen kann sie sehr wohl gelingen. Für Schulleitung bedeutet das, dass sie in perfekter Form nicht möglich ist und ein Bemühen darum zum Burnout führen kann. Gute und sogar sehr gute Schulleitung kann sehr wohl erreicht werden. Die diesbezüglich wichtigsten Konzepte werden hier dargestellt. Gemäß der Erfahrung: "Keine gute Schule ohne gute Schulleitung". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |