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Autor/inZabold, Stefanie
TitelEmpirische Erkenntnisse zum historischen Denken Neunjähriger.
Das Beispiel der historischen Begriffskompetenz.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Johannes (Hrsg.); Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [117]-125
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3582-X; 978-3-8309-3582-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Begriffsbildung; Bayern; Begriffsbildung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Grundschule; Kompetenz; Schuljahr 03; Grundschule; Vorbildung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Leitfadeninterview; Bayern; Deutschland
AbstractIn dem Dissertationsprojekt der Autorin [...] arbeitete sie heraus, wie unterschiedlich vor der ersten schulischen Geschichtsstunde die Voraussetzungen von Grundschülerinnen und Grundschülern für das Historisch-Denken-Lernen sind. Schon die jungen Kinder kommen nicht als "tabula rasa" im Sachunterricht der Grundschule an. Sie haben bereits zu diesem Zeitpunkt an der sie umgebenden Geschichtskultur partizipiert und bringen Vorstellungen darüber mit, was Geschichte ist und warum man historisch denken lernen soll. Diese Vorerfahrungen schlagen sich in Ausprägungen historischer Kompetenzen nieder und werden an der Auseinandersetzung mit konkreten historischen Themen sichtbar. Im folgenden Beitrag wird dies am Beispiel der historischen Begriffskompetenz aufgezeigt. Bevor ausgewählte Ergebnisse dargestellt werden, geht die Autorin auf den theoretischen Hintergrund der Studie, das Sample und die eingesetzten Methoden ein. Diskussion und Schlussfolgerungen in pragmatischer Perspektive wie Fragen an die Forschung schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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