Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabold, Stefanie |
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Titel | Empirische Erkenntnisse zum historischen Denken Neunjähriger. Das Beispiel der historischen Begriffskompetenz. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Johannes (Hrsg.); Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [117]-125
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Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3582-X; 978-3-8309-3582-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Begriffsbildung; Schuljahr 03; Grundschule; Vorbildung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bayern; Deutschland |
Abstract | In dem Dissertationsprojekt der Autorin [...] arbeitete sie heraus, wie unterschiedlich vor der ersten schulischen Geschichtsstunde die Voraussetzungen von Grundschülerinnen und Grundschülern für das Historisch-Denken-Lernen sind. Schon die jungen Kinder kommen nicht als "tabula rasa" im Sachunterricht der Grundschule an. Sie haben bereits zu diesem Zeitpunkt an der sie umgebenden Geschichtskultur partizipiert und bringen Vorstellungen darüber mit, was Geschichte ist und warum man historisch denken lernen soll. Diese Vorerfahrungen schlagen sich in Ausprägungen historischer Kompetenzen nieder und werden an der Auseinandersetzung mit konkreten historischen Themen sichtbar. Im folgenden Beitrag wird dies am Beispiel der historischen Begriffskompetenz aufgezeigt. Bevor ausgewählte Ergebnisse dargestellt werden, geht die Autorin auf den theoretischen Hintergrund der Studie, das Sample und die eingesetzten Methoden ein. Diskussion und Schlussfolgerungen in pragmatischer Perspektive wie Fragen an die Forschung schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |