Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaer, Ulrich; Schorn, Brigitte; Waschk, Marietheres
TitelSpiele und Aktionen im Ganztag.
Grundlagen - Erfahrungen - Spielvorschläge. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Kallmeyer, Klett (2017), 206 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1152-9; 978-3-7727-1152-7
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Methode; Kreativität; Partnerschaft; Bewegungsspiel; Deutschland; Partnerschaft; Kreativität; Methode; Spiel; Didaktik; Lernspiel; Praxisbezug; Beispiel; Ganztagsbetreuung; Spiel; Schulkultur; Ganztagsunterricht; Beispiel; Didaktik; Lernspiel; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Bewegungsspiel; Best-Practice-Modell; Materialsammlung; Praxisbezug; Projektbericht; Deutschland
AbstractSpiele können weit mehr bewirken als nur Spaß und Unterhaltung: Klug eingesetzt ermöglichen Spiele im Ganztag mit kreativem Lernen und ganzheitlicher Bildung einen wirkungsvollen Beitrag zu einer neuen Lern- und Schulkultur. Über 100 übersichtlich dargestellte Spielvorschläge bilden den Kern dieses Methodenbuchs. Diese Ideen wurden von erfahrenen Spielpädagogen zu 10 exemplarischen Spielprogrammen zusammengestellt, sind aber auch flexibel einzeln neu kombinierbar - ganz nach den Erfordernissen der Ganztagsangebote an der einzelnen Grundschule. Ergänzt werden die Spiel- und Aktionsideen durch lebendige Projektberichte und Interviews, die gelungene Praxisbeispiele aus verschiedenen deutschen Regionen vorstellen. Sie erfahren, wie Spiele und kreative Aktionen im Ganztag erfolgreich genau das schaffen, was im Unterricht oft zu kurz kommt: Bewegung, soziales Miteinander und fachübergreifende Themen. Berücksichtigt werden außerdem die Chancen und Grenzen des spielerischen Lernens und der kreativen Beschäftigung im offenen und gebundenen Ganztag. Das Buch richtet sich an alle, die mit der Ganztagsbildung an unseren Schulen zu tun haben - von der täglichen pädagogischen Praxis bis hin zur Entwicklung von Curriculum und Schulkultur. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: