Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluß, Henning |
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Titel | Öffentlichkeit. Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie. |
Quelle | Aus: Baur, Katja (Hrsg.); Oesselmann, Dirk (Hrsg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Berlin: LIT (2017) S. 81-107
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Reihe | Interreligiöses Lernen an Hochschulen. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13713-5 |
Schlagwörter | Systematische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Öffentliche Schule; Staatliche Schule; Privatschule; Staat; Staatliche Einflussnahme; Öffentlichkeit; Deutschland; Europa |
Abstract | Insbesondere in der Frage der Trägerschaft der Schulen werden noch immer staatliche Schulen als öffentliche Schulen bezeichnet, während Schulen in freier Trägerschaft häufig summarisch als Privatschulen bezeichnet werden. Der Artikel rekonstruiert den Dual von Öffentlichkeit und Privatheit im Bereich der Pädagogik. Er spürt dabei einem erheblich komplexeren Verhältnis von Öffentlichkeit und Pädagogik nach, als es die gegenwärtige Reduktion auf staatliche Trägerschaft noch ahnen lässt, die sich seit der Aufklärung mit Namen wie Kant und Moses Mendelssohn verband und von daher weiterentwickelte. Deshalb plädiert der Artikel abschließend für die Wiedergewinnung eines anspruchsvollen Begriffs von Öffentlichkeit auch im pädagogischen Raum. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |